Home
TV-Untersuchung
Rohrreinigung
Dichtheitsprüfung
Rohrsanierung
Kontakt


Die hydraulische Leistungsfähigkeit von Abwasserkanälen kann durch Sedimentbildung, die Verfestigung solcher Ablagerungen und die Herausbildung von Inkrustationen bis zum Systemausfall beeinträchtigt werden. Fallweise treten Abflusshindernisse hinzu, die den Abwasserfluss behindern können. Auch einwachsendes Wurzelwerk kann zu wiederkehrenden Störungen des Entwässerungsbetriebes führen.

 Eine hydraulisch nicht voll funktionsfähige Kanalisation kann jedoch zu haftungs- und umweltstrafrechtlichen Konsequenzen führen. Deshalb gehört die regelmäßige Wartungsreinigung zu den grundlegenden Pflichten des Kanalnetzbetreibers. Eine Reinigung des Abwasserkanals ist auch Voraussetzung der ordnungsgemäßen Untersuchung durch Kanal-TV-Inspektion.

Entfernung von Sedimenten

Die Entfernung von Sedimenten erfolgt in nicht begehbaren Abwasserkanälen im Hochdruckspül- und Saugverfahren.

Im ersten Arbeitsgang wird das Sediment samt seiner teilweise schweren Einzelbestandteile durch Spülwassereintrag über eine Kanalspüldüse unter hohem Druck mobilisiert und in Lösung gebracht. Das gelöste und mobilisierte Spülgut wird zum Schacht befördert, dort abgesaugt und entsorgt. Dabei ist zu beachten, dass ein Spülvorgang aus physikalischen Gründen nur in Fließrichtung des Kanals möglich ist.

Entfernung von Inkrustationen

Bei rechtzeitiger Behandlung lassen sich Inkrustationen häufig hydraulisch entfernen. Hierzu stehen RoTec neben herkömmlichen HD-Spüldüsen, patentierte Hochdruck-Rotationsdüsen zur Verfügung. Wo Inkrustationen nicht mehr hydraulisch zu beseitigen sind, geschieht dies mechanisch durch Kettenfräsen oder schlagfreie Präzisionsfräsen.

HD-Rotationsdüsen beaufschlagen die Rohrwandungen nahezu senkrecht mit einem Wasserdruck von bis zu einem Höchstdruck von 800 bar, während der Düsenträger mit bis zu 120 U/min im Rohr rotiert und dabei von einer Winde durch den Kanal gezogen wird. Dies gewährleistet eine intensive und gleichmäßige Reinigung auch im Scheitelbereich.

 Die RoTec -Kettenfräsen entfernen Inkrustationen durch eine mit bis zu 12.000 U/min rotierende Rollen-Gliederkette. Diese passen sich beim Auftreffen auf Versetze oder in deformierten Bereichen dem Rohr flexibel an und reinigen deshalb gründlich und rohrschonend.

Entfernen von Wurzeleinwuchs

Wurzeleinwuchs ist lästiges und wiederkehrendes Problem in vielen Abwasserkanälen. Die RoTec-Kettenfräsen entfernen Wurzeleinwuchs durch eine mit bis zu 12.000 U/min rotierende Rollen-Gliederkette. Diese passt sich beim Auftreffen auf Versetze oder in deformierten Bereichen dem Rohr flexibel an und reinigt deshalb gründlich und rohrschonend.

Bei besonders intensiven Wurzelproblemen kann eine Abdichtung des Kanals durch punktuelle Gewebeauskleidungen nach dem  DrainPacker-Verfahren oder durch Schlauchrelining nach dem DrainLiner-Verfahren in Erwägung gezogen werden.

Top